+49 (0) 421 9600-10

Bremer Innenstadt wird zur Zirkusmanege

Internationales Festival der Straßenkünste LA STRADA begeistert Jung und Alt

25. April 2023. Wenn die Straßen der Hansestadt zur Bühne werden und Jongleurinnen und Jongleure vor den Stadtmusikanten, Clowns am Dom oder Einrad-Artisten auf dem Marktplatz ihr Können präsentieren, ist es wieder soweit: Das Internationale Festival der Straßenkünste LA STRADA nimmt Bremen ein und verzaubert die Zuschauerinnen und Zuschauer mit einer Mischung aus atemraubender Akrobatik und Jonglage, verblüffender Zauberkunst, munterer Clownerie, beeindruckendem Tanz, Installationen, Hörkunst und anderen Formen der Straßenkunst. In diesem Jahr findet das alljährliche bunte Treiben vom 8. bis 11. Juni 2023 statt. 

Bereits zum 29. Mal begeistert LA STRADA mit seinem vielfältigen Programm und zahlreichen Aufführungen von Kleinkünstlerinnen, Kleinkünstlern und Ensembles. Über 120 Shows von 25 hochkarätigen Künstlergruppen aus elf Ländern laden dazu ein, sich treiben und mitreißen zu lassen. 

Rund um den Dom, den Marktplatz, die Bremer Stadtmusikanten und das UNESCO-Weltkulturerbe Rathaus und Rolandstatue finden während des Festivals zahlreiche Aufführungen unter freiem Himmel statt. Auch die angrenzenden grünen Wallanla-gen und das szenige Ostertor-Viertel bieten den Artist:innen, Clowns und Jongleur:innen eine beeindruckende Kulisse. Die Vorstellungen sind dabei kostenfrei, traditionell geht am Ende einer Aufführung der Hut durch die Reihen der Zuschauenden. 

Eröffnet wird das Festival am Donnerstagabend, 8. Juni, um 21:30 Uhr durch die belgische Gruppe Circumstances in den Wallanlagen vor der Kunsthalle Bremen. In einer kraftvollen Performance verschmelzen Akrobatik, Tanz und Balance auf einer Bühne aus rotierenden Wänden und schwebenden Türen miteinander. An den drei folgenden Festivaltagen startet das Programm am Freitag um 17:30 Uhr, am Samstag und Sonntag jeweils um 13 Uhr. Rund um das Festival sorgen Gastronominnen und Gastronomenen für abwechslungsreiche Verpflegung in Innenstadt und Wallanlagen, so wie dem angrenzenden Ostertorviertel. 

Zusätzlich zum eintrittsfreien Festival gibt es an zwei Abenden zwei kostenpflichtige Abendveranstaltungen: Die beliebte LA STRADA Gala bündelt Highlights des Open-Air-Programms kompakt in einer einzigartigen Show auf der Bühne der bremer shakespeare company. Das Duo Diagonal wird mit Charme, Witz und vollem Körpereinsatz das Publikum durch den Abend geleiten.

Neu ist das Format LA STRADA Spot, eine Veranstaltungsreihe zum zeitgenössischen Zirkus in der Schaulust Bremen am Güterbahnhof. In diesem Jahr zeigt der italienische Künstler Andrea Salustri eine ganz besonders sensible Show. Er bewegt sich an den Schnittstellen zwischen zeitgenössischem Tanz, Jonglage und Musik. Eingeleitet wird der Abend im Tor40 mit Kurzfilmen zum Thema „Neuer Zirkus“ des polnischen Filmemachers Filip Jacobson.

Um das vergnügliche Wochenende in Bremen abzurunden, eignet sich die Pauscha-le „Bremer Wochenendspaß“ mit zwei Übernachtungen inklusive Frühstück, einer Stadtführung sowie einer Brauereiführung im Schüttinger. Außerdem enthalten ist eine „Brauerparty“ mit Abendessen, Musik und Tanz ebenso wie der Grillspieß „Kunibert“ im Bremer Ratskeller. Der Preis beläuft sich auf 165 Euro pro Person im Doppelzimmer. Das Hotel ist dabei frei wählbar.

Weitere Informationen, Tickets und Buchungsmöglichkeiten gibt es beim Bremen Tourismus unter 0421 / 30 800 10 oder im Internet unter https://bremen.de/la-strada