+49 (0) 421 9600-10

Klasse Picknick zu klassischer Musik

Schauspieler Oliver Mommsen zu Gast beim Bremer Sommer in Lesmona 2023

25.5.2023. Ein klasse Picknick oder ein Klassik-Picknick – was eigentlich unterschiedliche Bedeutungen hat, kommt hier zusammen, beim traditionellen Bremer Sommer in Lesmona.  Das Open-Air-Festival der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen in Knoops Park lädt zu geselligen Stunden in erholsamer Atmosphäre ein. 

Vom 23. bis 25. Juni 2023 zaubert das Weltklasse-Orchester wieder ein Konzertprogramm der Extraklasse auf die Bühne in Bremens Knoops Park. Besucherinnen und Besucher dürfen ihre eigenen Klappstühle oder Picknick-Decken ausbreiten und sich in lauen Sommernächten oder sonnigen Stunden zu mitgebrachten Speisen und Getränken von eindrucksvollen Klängen berauschen lassen. 

Der Violinist Nemanja Radulovic eröffnet das Festival-Wochenende in der Bremer Freitagnacht ab 21 Uhr. Unter der Leitung der jungen Dirigentin Nil Venditti, die auch am Samstag beim Großen Orchesterkonzert am Pult steht, werden unter anderem Werke von Beethoven und Tschaikowsky gespielt. 

Der Sommer in Lesmona begeistert die Gesellschaft fröhlicher Menschen noch auf andere Art. Am Samstagnachmittag lädt der „Tee in Lesmona“ um 16 Uhr zu literarischem und musikalischem Genuss ein. Schauspieler Oliver Mommsen wird aus der meisterhaften Mythos-Trilogie des britischen Schriftstellers Stephen Fry lesen. Mommsen wurde durch seine Rolle als Kommissar Niels Stedefreund im Bremer Tatort in ganz Deutschland bekannt. Es begleitet ihn ein kammermusikalisches En-semble mit handverlesenen Werken unter anderem mit Filmmusik von Ennio Morricone und Nino Rota.

Am Samstagabend findet ab 20:30 Uhr das große Orchesterkonzert statt. Der Weltmusik-Star Goran Bregovic gestaltet mit seiner „Wedding & Funeral Band“ gemeinsam mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen ein mitreißendes Crossover-Programm von Klassik, Folk bis Balkan-Pop. 

Auch dieses Jahr wird im Anschluss die Romanverfilmung „Sommer in Lesmona“ gezeigt, mit Glück unter Sternenhimmel, sicherlich aber zum nächtlichen Zirpen zahlreicher Grillen. Der Name des Festivals stammt nämlich von dem Briefroman „Sommer in Lesmona“ von Magdalene Pauli, der von verbotener und unerfüllter Liebe handelt und als Film mit Katja Riemann in der Hauptrolle veröffentlicht wurde.

Sonntag ist Familientag. Ab 11:30 Uhr lädt das Zukunftslabor – eine Initiative der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen – alle Generationen ein. Es gibt beispielsweise eine Instrumentenstraße, musikalische Workshops und den traditionellen Picknick-Wettbewerb, bei dem eine Jury die Vielfältigkeit des mitgebrachten Picknickkorbes bewertet. Am Nachmittag folgt der Höhepunkt des Tages: das große Familienkonzert. Hier dürfen Kinder zusammen mit den Profis auf der Bühne musizieren. 

Wer Lust bekommen hat auf ein erlebnisreiches Festival-Wochenende und/oder eine magische Sommernacht kauft Eintrittskarten direkt beim Kunden-Service oder dem Onlineshop der Deutschen Kammerphilharmonie, bei den Vorverkaufsstellen oder an der Abendkasse in Knoops Park ab zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn. Weitere Informationen unter https://www.bremen.de/sommer-in-lesmona.