Mit Crowdfunding an den Start
Jung, trendy, modern – das ist nicht nur der Korn selber. Mit einer Crowdfunding-Kampagne auf der regionalen Bremer Plattform „Schotterweg“, die durch die BAB – die Förderbank für Bremen und Bremerhaven und die WFB Wirtschaftsförderung Bremen in Kooperation mit Startnext betrieben wird, haben die „Nork“-Macher im vergangenen Jahr ihre letzte finanzielle Lücke geschlossen, bevor es an die Produktion ging. Für sie war es ein probates Mittel, aber Lars Mehlhop-Lange betont auch, dass es sehr auf das Produkt ankomme. „Es gibt Themen, die lassen sich gut kommunizieren. Nork war ein solches. Zudem haben wir um einen vergleichsweise kleinen Betrag geworben.“ Insgesamt 1.700 Euro wollten sie einsammeln, am Ende war es mit knapp 5.300 Euro ein Vielfaches. „Mit dem Erreichen des Funding-Ziels mussten wir auch bei Design und Marketing keinerlei Abstriche mehr machen und hatten etwas mehr finanzielle Freiheit“, so Mehlhop-Lange.
Nork soll kein Massenprodukt werden
Die drei Freunde, die im Bremer Umland aufgewachsen sind und heute in Hamburg leben und teils in Bremen arbeiten, freuen sich, wie die Szene mitzieht „und sich alle mit Wonne auf den Korn stürzen“. Allerdings: „Das Ganze soll nicht nur Hype und Marketing sein“, betont Mehlhop-Lange. Derzeit überlegt das Trio intensiv, wie es mit dem Geschäft weitergehen könnte. „Nork soll kein Massenprodukt werden, aber es geht darum, die Produktion und das Lager zu optimieren. Wir haben uns alles selber angeeignet, werden aber, wenn es so weiterläuft, größere Kapazitäten brauchen.“ Ein schwieriger, aber auch ein spannender Moment sei das in der noch jungen Unternehmensentwicklung.
Pressekontakt: Lars Mehlhop-Lange, Nork GbR, E-Mail: lars@nork-korn.de
Mehr Infos zur lokalen Crowdfunding-Plattform „Schotterweg“ von der BAB – die Förderbank für Bremen und Bremerhaven und der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH gibt es unter: www.schotterweg-crowdfunding.de
Kontakt: Sabine Fröhlich, Projektleiterin Crowdfunding bei der BAB – die Förderbank für Bremen und Bremerhaven, Tel.: 0421 9600-531, sabine.froehlich@bab-bremen.de oder info@schotterweg-crowdfunding.de
Bilddownload
Das Bildmaterial ist bei themengebundener Berichterstattung und unter Nennung des jeweils angegebenen Bildnachweises frei zum Abdruck.
Foto 1: V.l.n.r.: Johann Dallmeyer, Lars Mehlhop-Lange und Ann-Katrin Dallmeyer wollen Korn von seinem verstaubten Image befreien. © Nork GbR
Foto 2: Die erste in Auftrag gegebene Charge betrug 300 Flaschen – mittlerweile ist die sechste Produktion angelaufen. © Nork GbR
Foto 3: Korn ist kein Fusel und durchaus salonfähig – beispielsweise als Cocktail. © Nork GbR
Der Pressedienst aus dem Bundesland Bremen berichtet bereits seit Juli 2008 monatlich über Menschen und Geschichten aus dem Bundesland Bremen mit überregionaler Relevanz herausgegeben von der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH. Der Pressedienst aus dem Bundesland Bremen arbeitet ähnlich wie ein Korrespondentenbüro. Bei den Artikeln handelt es sich nicht um Werbe- oder PR-Texte, sondern um Autorenstücke, die von Journalisten für Journalisten geschrieben werden.
Bei Fragen schreiben Sie einfach eine E-Mail an pressedienst@bremen.de.