+49 (0) 421 9600-10

Innovationsbereich Ansgari Quartier

Das Ansgari Quartier ist mit seinem gleichnamigen Ansgarikirchhof Teil der innerstädtischen Fußgängerzone. Durch seine relative Randlage zu dem sogenannten Konsum-L aus Söge- und Obernstraße war das Quartier zu wenig in die Laufwege der Passanten integriert. Um das Quartier wieder mehr in das Herz der Innenstadt zu rücken und die Verweildauer zu erhöhen, wurde erstmals im Jahr 2009 das Business Improvement District (BID) Ansgari Quartier gegründet.

So wurde gemeinschaftlich in die Aufenthaltsqualität investiert: grüne Buchsbaumkugelpflanzen, rote Sonnenschirme, City-Gärten im Frühling und Herbst, Konzerte im Sommer, City Sandkisten für Kinder sowie eine Winterbeleuchtung. Eine quadratische Holzbank sorgt dafür, dass die Besucher einen Ort zum Ausruhen und Verweilen haben. Gleichzeitig kann diese Bank als Bühne für Musikdarbietungen genutzt werden. Die kostenfreie Internetnutzung ist ein zusätzliches Angebot, welches zur Verweildauer und Aufenthaltsqualität beiträgt.

Nach der erfolgreichen Durchführung des ersten (10/2009 - 10/2012), zweiten (12/2012 - 12/2017) und dritten BID (01/2018 - 12/2022) haben sich die Immobilieneigentümer erneut für die Weiterführung der Maßnahmen im Wege eines BID mit einer Laufzeit von insgesamt fünf Jahren (01/2023 – 12/2027) entschieden.

Für die Vollansicht der Bilder klicken Sie auf eines der Motive.