+49 (0) 421 9600-10

Bühne frei für die Bremer Stadtmusikanten!

Neues Stadtmusikantenspiel startet am 18. Juni auf dem Domshof

15. Juni 2023. Die fabelhaften Vier sind zurück in einem neuen Gewand, mit neuer Stimme und eigenen Songs im Gepäck: Ab Sonntag, den 18. Juni 2023, startet das neue Stadt-musikantenspiel – wöchentlich bis Mitte September, jeweils um 12 Uhr auf der Open-Space Bühne am Domshof. Der Eintritt ist frei.

Bekannt ist die Geschichte der vier tierischen Freunde durch Grimms Märchen seit über 200 Jahren auf der ganzen Welt. Doch Esel, Hund, Katze und Hahn live in Akti-on zu sehen ist für Tourist:innen und Bremer:innen immer wieder ein besonderes Erlebnis. Deshalb hat der Bremer Regisseur und Autor Dirk Böhling gemeinsam mit dem Ensemble Showtunes unter Leitung von Frank Fiedler und im Auftrag der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH eine Neuauflage der alten Geschichte auf die Bühne gebracht. Dieses Mal mit musikalischer Begleitung. Erzählt wird die Geschichte von einem klassischen Leierkastenmann, der auf seiner Reise die vier bekannten Märchenfiguren trifft. Die Helden berichten von ihrem Schicksal in ihrer jeweils ganz eigenen Art: Der Esel klagt sein Leid als Country Song, der Hund rappt cool daher, die Katze schnurrt ein verführerisches  Chanson und der Hahn kräht seine Geschichte im Punkrock/New Wave-Stil in die Welt. Natürlich dürfen der dramatische Kampf gegen die bösen Räuber und das Happy End nicht fehlen.

„Ich freue mich sehr, dass wir diese gute Tradition, das Märchen von den Stadtmusikanten in unserer Stadt zu erzählen, wiederaufleben lassen“, sagt WFB-Geschäftsführer Oliver Rau. „Diese entstaubte, freche und zeitgemäße Fassung des Märchenklassikers von Dirk Böhling und Showtunes wird Bremerinnen und Bremern sowie Gästen unserer Stadt gleichviel Spaß machen!"

Das mobile Bühnenbild wird vom Ensemble zu jeder Aufführung aufgestellt und kann bei Bedarf auch zu anderen Anlässen wie Messen, Festivals oder Kongressen einge-setzt werden.

Mit der etwa 20-minütigen Aufführung lässt Bremen seine bekannteste Sehenswürdigkeit und die damit verbundene Tradition lebendig werden. „Zugleich schaffen wir aber auch ein weiteres Element zur Belebung und Attraktivitätssteigerung der Bre-mer Innenstadt“, so Rau. Das Stadtmusikantenspiel lockt in den Sommermonaten erfolgreich große und kleine Besucher:innen in die Stadt.

Mit dem Buch und der Regie des überzeugten Bremer Autoren Dirk Böhling steckt viel Liebe für die Stadt und die Details der Inszenierung in der neuen Produktion. Das Showtunes-Ensemble zeichnet sich durch die langjährige Produktion und Auf-führung von musikalisch-darstellenden Auftritten wie der Musical-Dinner-Reihe „Nachts in Bremen“ im Bremer Ratskeller aus.

Bühnenbild und Kostüm-Entwürfe stammen von Manfred Kaderk, der bereits an Theatern in Trier, Hof, Detmold und Münster als fester Bühnen- und Kostümbildner sowie Ausstattungsleiter arbeitete. Darüber hinaus war er Gast an zahlreichen Bühnen im In- und Ausland wie in Mainz, Erfurt, Halle, Leipzig, Osnabrück, Bremer-haven, Regensburg, Wiesbaden, am Teatro Policiano Montepulciano und am Teatr Koszalin in Warschau. Ausgearbeitet und geschneidert wurden die Kostüme von Melanie Kuhl, die in Bremen unter anderem für die Bühne Cipolla, die bremer shakespeare company und Mensch, Puppe! als Theaterschneiderin und Bühnen-bildnerin aktiv ist.

Die Musik erarbeiteten Hajo Osmers und Sebastian Undisz. Hans- Jürgen Osmers arbeitet zur Zeit am Landestheater in Wilhelmshaven als Regisseur und musikalischer Leiter. Mit dem Komponisten und Musiker Sebastian Undisz hat Böhling schon verschiedene Musicals und Kinderstücke zum Beispiel am Mecklenburgischen Staatstheater erarbeitet. Nach Theaterstationen in Magdeburg, Stendal und Greifswald leitet Undisz aktuell die Schauspielmusik am Theater Plauen/Zwickau.

https://www.bremen.de/stadtmusikanten-spiel 

Fakten zum Stadtmusikantenspiel:

Termine 18.6. bis 10.9.2023

Jeden Sonntag um 12 Uhr

Doppelvorstellungen (1. Vorstellung 12 Uhr, 2. Vorstellung 13.30 Uhr) zu folgenden Terminen: 25.6., 9.7., 23.7., 6.8., 20.8.

Ort: Open Space Bühne auf dem Domshof

Dauer der Vorstellung: ca. 20 Minuten

Der Eintritt ist frei.

Spielsprache: deutsch

Pressebilder