+49 (0) 421 9600-10
Header Tourismuspreis 22

Tourismusstrategie Bremen 2025

Gemeinsame Konzepte für die Zukunft

Tourismuspreis Bremen und Bremerhaven 2022: Jetzt bewerben

2018 wurden in Bremen die Landestourismusstrategie 2025 und die daraus abgeleitete Tourismusstrategie für die Stadt Bremen verabschiedet.

Über ein Jahr lang war in mehreren Projektgruppen kontinuierlich an der Festlegung von Zielgruppen, touristischen Schwerpunkten und Profilen sowie neuen Entwicklungsmöglichkeiten gearbeitet worden. Erstmalig wurden ressortübergreifend, gemeinsam mit Kultureinrichtungen, Vereinen, Hotellerie und Gastronomie, Einzelhandel, Stadtteilinitiativen und vielen Leistungsträger:innen aus dem Tourismusbereich die Schritte zur Erreichung der geplanten Ziele diskutiert und konkrete Projektideen gesammelt.

Durch die Entwicklung eines klaren Profils für das Bremer Reiseerlebnis und klarer Kernbotschaften für die Besucher:innen, die das „genussvolle Städteerlebnis Bremen“ in den Mittelpunkt stellen, soll die Stadt Bremen als touristische Destination zukünftig prägnanter im nationalen und internationalen Wettbewerb positioniert werden und weitere Marktanteile im Tages-, Übernachtungs- sowie Geschäftsreisetourismus gewinnen.

Regelmäßig werden die Strategien im Rahmen der Lenkungsgruppen zur Tourismusstrategie für die Stadt sowie für das Land Bremen und eines breiten Austausches mit der Freizeit- und Tourismusbranche im Rahmen eines jährlich stattfindenden Landestourismusforums überprüft, weiterentwickelt und angepasst.

Bei Fragen und Anregungen können Sie sich gerne an uns wenden

Liv Schubert

Bremen Tourismus

Projektleitung Tourismusstrategie Bremen

+49 421 30 800-23

!ed.msiruot-nemerb[AT]trebuhcs

Michael Kahrs

Bremen Tourismus

Projektleitung Tourismusstrategie Bremen

+49 421 30 800-33

!ed.msiruot-nemerb[AT]srhak

Newsletter der WFB abonnieren
Tourismusstrategie Bremen 2025 Newsletter abonnieren

Melden Sie sich hier einfach und unkompliziert für den Newsletter an und erhalten Sie unsere Neuigkeiten rund um die Tourismusstrategie Bremen 2025.

Zum Anmeldeformular
Tourismusstrategie Bremen im Erklärvideo
Was ist die Landestourismusstrategie Bremen?

Unser Erklärvideo bringt es auf den Punkt – kurz und knapp.

Weiter zu Youtube

Archivierte Newsletter sowie weitere Informationen hier zum Downloaden

Tourismusstrategie Land Bremen 2025
Tourismusstrategie Stadt Bremen 2025
Newsletter Tourismusstrategie 08/2022
Newsletter Tourismusstrategie 07/2022
Newsletter Tourismusstrategie 06/2022
Newsletter Tourismusstrategie 04/2022

Newsletter-Archiv

Alle Newsletter und weitere Informationen wie Flyer und Broschüren finden Sie in unserem Download-Bereich in der Kategorie "Tourismus".

Update der Tourismusstrategie

Im Zuge des Landestourismusforums 2020 wurde die Tourismusstrategie Bremen noch einmal angepasst und der aktuelle Fokus neu gesetzt. Zusätzlich wurden die Trends ergänzt und die Ergebnisse in diesem Schaubild zusammengefasst.

Tourismusstrategie Bremen 2025
Update der Tourismusstrategie – ergänzende Trends und Weiterentwicklung während der Corona-Pandemie © WFB

Social Media

Neuigkeiten rund um den Bremen-Tourismus im B2B-Bereich erfahren Sie über Twitter, sowie XING und LinkedIn.

Das Erlebnismagazin für Bremen und Bremerhaven
Erlebnismagazin Bremen Sept. - Nov. 2022

Unsere Highlights bis November aus Bremen und Bremerhaven: Shows, Kultur, Konzerte und Volksfeste im Land Bremen.

im Erlebnismagazin blättern

Links zum Thema

Bremen wird neu - Aktionsprogramm und Zukunftsfonds
Bremen wird neu - Innenstadt

Das Aktionsprogramm Aufenthalts- und Erlebnisqualität Innenstadt 2020 – 2021 und der Zukunftsfonds Innenstadt sollen die Aufenthaltsqualität in der City erhöhen, die Nutzungsvielfalt steigern und die Erreichbarkeit verbessern.

zur Website
Bremen auf der ITB: Willkommen in Bremen!
Tourismus und Kongresse

Die Tourismuswirtschaft ist in Deutschland ein starker Wirtschaftsfaktor und wichtige Arbeitgeberin. Von vielfältigen Tourismus-, Freizeit-, Kultur-, Gastronomieangeboten, Unterkünften sowie Veranstaltungen profitieren Gäste, Einheimische und Wirtschaftstreibende.

zum Menüpunkt

Erfolgsgeschichten


Standortmarketing
21.09.2022
Lang Lang-Konzert – Live-Übertragung auf dem Domshof

Am Sonntag, 9. Oktober 2022, ist der weltweit gefeierte Pianist Lang Lang gemeinsam mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen im Konzerthaus Glocke/Bremen zu erleben. Aber nicht nur dort, sondern auch auf dem Domshof – via Live-Übertragung!

Zur Pressemitteilung
Lebensqualität
19.09.2022
Neue Wege zum Jubiläum

Als 34 Kunstfreunde 1823 in Bremen den Kunstverein gründeten, war das nicht nur ungewöhnlich, sondern auch fortschrittlich: Bis dahin waren es üblicherweise Adelige gewesen, die Kunstsammlungen anlegten. Zum 200. Geburtstag nehmen jetzt Jugendliche für eine Ausstellung das Heft in die Hand.

Mehr erfahren
Lebensqualität
14.09.2022
Feiern auf bremisch: Ischa Freimaak

Wenn die Straßenbahnen und Busse Fähnchen tragen, ein Duft von Zuckerwatte und gebrannter Mandel in der Luft liegt, und der steinerne Roland ein Lebkuchenherz trägt, dann herrscht in Bremen Ausnahmezustand. Die letzten beiden Wochen im Oktober heißt es „Ischa Freimaak“.

Der Freimarkt 2022