+49 (0) 421 9600-10

Tourismusstrategie Bremen 2025

Gemeinsame Konzepte für die Zukunft

2018 wurden in Bremen die Landestourismusstrategie 2025 und die daraus abgeleitete Tourismusstrategie für die Stadt Bremen verabschiedet.

Über ein Jahr lang war in mehreren Projektgruppen kontinuierlich an der Festlegung von Zielgruppen, touristischen Schwerpunkten und Profilen sowie neuen Entwicklungsmöglichkeiten gearbeitet worden. Erstmalig wurden ressortübergreifend, gemeinsam mit Kultureinrichtungen, Vereinen, Hotellerie und Gastronomie, Einzelhandel, Stadtteilinitiativen und vielen Leistungsträger:innen aus dem Tourismusbereich die Schritte zur Erreichung der geplanten Ziele diskutiert und konkrete Projektideen gesammelt.

Durch die Entwicklung eines klaren Profils für das Bremer Reiseerlebnis und klarer Kernbotschaften für die Besucher:innen, die das „genussvolle Städteerlebnis Bremen“ in den Mittelpunkt stellen, soll die Stadt Bremen als touristische Destination zukünftig prägnanter im nationalen und internationalen Wettbewerb positioniert werden und weitere Marktanteile im Tages-, Übernachtungs- sowie Geschäftsreisetourismus gewinnen.

Regelmäßig werden die Strategien im Rahmen der Lenkungsgruppen zur Tourismusstrategie für die Stadt sowie für das Land Bremen und eines breiten Austausches mit der Freizeit- und Tourismusbranche im Rahmen eines jährlich stattfindenden Landestourismusforums überprüft, weiterentwickelt und angepasst.

Tourismusstrategie Bremen im Erklärvideo
Was ist die Landestourismusstrategie Bremen?

Unser Erklärvideo bringt es auf den Punkt – kurz und knapp.

Weiter zu Youtube
Newsletter der WFB abonnieren
Tourismusstrategie Bremen 2025 Newsletter abonnieren

Melden Sie sich hier einfach und unkompliziert für den Newsletter an und erhalten Sie unsere Neuigkeiten rund um die Tourismusstrategie Bremen 2025.

Zum Anmeldeformular

Die fünf Profilthemen der Stadt Bremen

Die Positionierungsstrategie adressiert die Kernbotschaft „Bremen – genussvolles Städteerlebnis“. Die touristische Profilbildung basiert auf fünf Profilthemen: „Kulturelles Erbe“, „Kunst- und Kulturerlebnis“, „Genusskultur“ in der Stadt Bremen und gemeinsam mit Bremerhaven die Themen „Wissens- und Erlebniswelten“ sowie „Messen, Tagungen und Kongresse“. Diese Profilthemen bilden die Schwerpunkte für die Marktbearbeitung.

In verschiedenen Arbeitsgruppen, die sich mehrmals im Jahr treffen, werden konkrete Projekte entwickelt und umgesetzt, die die Profile entsprechend schärfen.

Das Stärkenprofil der Stadt Bremen
Das Stärkenprofil der Stadt Bremen © WFB

Ausgewählte Schlüsselprojekte der Tourismusstrategie

Neben der Weiterentwicklung der oben genannten fünf Profilthemen wurden im Laufe der Strategieentwicklung weitere Schlüsselprojekte identifiziert, die eine größtmögliche Impulswirkung und einen erfolgreichen sowie zielgerichteten Start in die Umsetzung gewährleisten sollen. Dazu gehören unter anderem der Ausbau eines Tourismusnetzwerkes, die Entwicklung einer touristischen Marke und Markenkommunikation sowie Machbarkeitsprüfungen zu den Themen „Home of Genuss“, „Bremen von oben“ und „Wassererlebnis“.

Grafik Tourismusstrategie
Update der Tourismusstrategie – ergänzende Trends und Weiterentwicklung nach der Corona-Pandemie

Social Media:

Neuigkeiten rund um den Bremen-Tourismus erfahren Sie über unseren Twitteraccount @bremenerleben

Logo zu Bremen wird Neu und Aktionsprogramm Innenstadt
Aktionsprogramm Innenstadt

Das Aktionsprogramm Aufenthalts- und Erlebnisqualität Innenstadt 2020 – 2021 soll die Aufenthaltsqualität in der City erhöhen, die Nutzungsvielfalt steigern und die Erreichbarkeit verbessern.

zur Website
Bremen auf der ITB: Willkommen in Bremen!
Tourismus und Kongresse

Die Tourismuswirtschaft ist in Deutschland ein starker Wirtschaftsfaktor und wichtige Arbeitgeberin. Von vielfältigen Tourismus-, Freizeit-, Kultur-, Gastronomieangeboten, Unterkünften sowie Veranstaltungen profitieren Gäste, Einheimische und Wirtschaftstreibende.

zum Menüpunkt

Erfolgsgeschichten


Standortmarketing
18.11.2021
Warum sich TikTok für Unternehmen lohnt

TikTok ist längst das nächste große Ding. Lohnt es sich für Unternehmen dort einen eigenen Kanal zu eröffnen? Was wir auf unserem Kanal im Bremer Stadtmarketing gelernt haben.

Mehr erfahren
Standortmarketing
16.11.2021
Bremen op Platt - Wo man in Bremen Platt snacken kann

Wo kann man in Bremen Plattdeutsch sprechen und erleben? Wie vielfältig sind die Angebote in der Hansestadt? Hier erfahren Sie, wo „Plattsnackende“ auf ihre Kosten kommen. Kiekt rin!

Mehr erfahren
Über uns
03.11.2021
Was ist Wirtschaftsförderung?

Was ist Wirtschaftsförderung? Wir erklären, was eine Wirtschaftsförderungsgesellschaft macht – und wieso.

Mehr Erfahren