Tourismus und Kongresse
Wichtige Wirtschaftsfaktoren für Bremen
Die Tourismuswirtschaft ist in Deutschland ein starker Wirtschaftsfaktor und ein wichtiger Sektor für Arbeitsplätze. Tourismus erfüllt den Wunsch und das Bedürfnis der Bürgerinnen und Bürger nach Erlebnissen, Erholung, Kultur und Mobilität. Von vielfältigen Tourismus-, Freizeit-, Kultur-, Gastronomieangeboten, Unterkünften sowie Veranstaltungen profitieren Gäste, Einheimische und Wirtschaftstreibende.
Für eine Städtedestination wie Bremen spielen Geschäftsreisen eine besonders wichtige Rolle. Speziell die MICE-Branche (Meetings, Incentives, Congresses and Events) gilt als Motor des Städtetourismus. Um diesen Bereich kümmert sich das Bremen Convention Bureau (siehe Beitrag unten).
Weiche Standortfaktoren sind wichtig im Wettbewerb um Unternehmen und Fachkräfte. Als umsatzstarke Querschnittsbranche verzeichnet der Tourismus in den letzten Jahren deutschlandweit beachtliche Erfolge und avanciert zu einem wichtigen Wirtschaftszweig und Qualitätstreiber, wenn es um die Sicherung und den Ausbau von Arbeitsplätzen, Infrastruktur und Standortimage geht.
Übernachtungszahlen in Bremen steigen
Tourismus nähert sich Vor-Corona-Niveau an – Rekord im Sommer 2022
Die Hansestadt Bremen lockt trotz Corona-Pandemie und Energiekrise immer mehr Menschen an die Weser. Von Januar bis Dezember 2022 verzeichnete das Statistische Landesamt Bremen 1.096.241 ankommende Gäste in den gewerblichen Beherbergungsbetrieben der Stadt Bremen. Das ist ein Plus von 73,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Touristinnen und Touristen blieben im Schnitt zwei Nächte. Die Übernachtungen stiegen demnach im gleichen Zeitraum um 61,7 Prozent auf 2.164.380. Im Land Bremen waren es 1.311.736 Ankünfte (plus 67 Prozent) und 2.572.561 Übernachtungen (plus 54,8 Prozent).
Damit befinden sich die Übernachtungszahlen der Stadt Bremen nur noch acht Prozent unter dem Vor-Corona-Niveau von 2019. Die Gästezahlen waren zu Jahresbeginn noch verhalten gestartet, doch ab März ging es steil bergauf. Von Juni bis Oktober 2022 lagen die Übernachtungen schon über den Rekordzahlen der Vergleichsmonate in 2019. Im August waren alle Hotels in Bremen an einem Wochenende sogar komplett ausgebucht.
Dass Bremens Übernachtungszahlen im Sommer bereits wieder auf Rekordniveau waren, zeigt die Attraktivität der Stadt für Besucherinnen und Besucher, nicht nur bei den privaten Gästen, sondern deutlich auch bei den Geschäftsreisenden. Trotz Krisen bleibt der Tourismus damit ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für die Stadt, der jährlich einen Brutto-Umsatz von rund 1,4 Milliarden Euro bringt. Rund 110 Millionen Euro fließen dem Fiskus der Freien Hansestadt Bremen durch Steuereinnahmen zurück.
Die wichtigsten Quellmärkte im Überblick
Etwa achtzig Prozent aller Übernachtungen in stadtbremischen Hotels und Beherbergungsbetrieben wurden in 2022 von deutschen Gästen gebucht. Der wichtigste Auslandsmarkt sind nach wie vor die Niederlande (59.669 Übernachtungen, + 110 % zu 2021). Danach folgt erstmals Dänemark (29.376 Übernachtungen, + 102,8 %) auf Rang zwei und dann Großbritannien (28.832 Übernachtungen, + 335,5 %).
In den vorangegangenen Jahren profitierte das Land Bremen mit den Destinationen Bremen und Bremerhaven von der positiven Entwicklungsdynamik im Deutschlandtourismus, sodass sich der Tourismus als wichtiger Arbeitgeber entwickelte.
Im Jahr 2019 entsprach der Beschäftigungseffekt 37.120 Personen, die durch Tourismus im Bundesland Bremen ihren Lebensunterhalt bestreiten könnten (31.020 Personen in der Stadt Bremen). Bei einem Gesamtumsatz von 2.050,4 Mio. € (brutto) zählten mit 41% der Einzelhandel, mit 40% das Gastgewerbe und mit 19% der Dienstleistungssektor zu den direkt profitierenden Branchen des Tourismus im Bundesland Bremen. Mit diesen Zahlen befand sich die Tourismuswirtschaft auf Augenhöhe mit anderen wichtigen Wirtschaftszweigen.
Aufgrund der Corona-Pandemie verschlechterten sich diese Werte in 2020. Bereits in 2021 konnte der touristische Grundumsatz im Land Bremen jedoch wieder um 9,1 % auf 1.386,3 Mio. € (brutto) im Vergleich zu 2020 gesteigert werden, in der Stadt Bremen um 8,5% auf 1.207,0 Mio. €. Die Werte von 2019 konnten aber auch in diesem Bereich nicht erreicht werden. Insgesamt bescheinigt das Deutsche Wirtschaftswissenschaftliche Institut für Fremdenverkehr e. V. an der Universität München (dwif e.V.) dem Bundesland Bremen aufgrund der Corona-Pandemie ca. 664,1 Mio. € Umsatzverluste, der Stadt Bremen ca. 588,2 Mio. € Umsatzverluste. Der Einzelhandel (46,7%), das Gastgewerbe (36,4%) und Dienstleistungsunternehmen (16,9%) gehören im Land weiterhin zu den direkten Profitierenden des Tourismus im Bundesland Bremen. Basierend auf dem gestiegenen Gesamtumsatz entsprach der Beschäftigungseffekt 2021 im Bundesland Bremen 23.510 Personen (Stadt Bremen 19.500 Personen), die durch die touristische Nachfrage ihr Primäreinkommen beziehen könnten.
Die Berechnung der Bedeutung des Wirtschaftsfaktors Tourismus 2022 befindet sich derzeit in der Umsetzung.
Mit 91 Hotels statt 96 Häusern wie in 2019, gibt es in Bremen zwar fünf Hotels weniger als vor der Corona-Pandemie, doch stiegen die angebotenen Bettenzahlen von 12.537 in 2019 auf 13.060 im Dezember 2022. Das bedeutet, dass offensichtlich eine Anzahl an kleineren Hotels geschlossen hat, zeitgleich aber einige größere eröffnet haben. Dazu gehören beispielsweise das Unique by Atlantic Hotels im Tabakquartier, das Meininger Hotel Bremen am ZOB/Hauptbahnhof, das Moxy Hotel in der Überseestadt oder das Penta Hotel in der Vahr.
Die im Juni 2018 beschlossenen Tourismusstrategien für die Stadt und das Land Bremen waren als Grundlage für die weitere Tourismusentwicklung der Städte Bremen und Bremerhaven bis 2025 mit entsprechenden Zielen und Maßnahmen geplant. Die Ziele waren die Steigerung der Besucherzahlen, die Steigerung der Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben von 2,45 Mio. Übernachtungen im Jahr 2017 um 1 Mio. Übernachtungen auf 3,45 Mio. Übernachtungen im Jahr 2025 und mehr Veranstaltungen.
Doch von den Corona-Beschränkungen ist die gesamte Freizeit- und Tourismusbranche im Land Bremen massiv getroffen und die Ziele der Tourismusstrategie sind in den Jahren 2020 und 2021 keinesfalls und aller Wahrscheinlichkeit nach auch in den Folgejahren nicht mehr zu erreichen. Im Oktober 2020 fand das digitale Landestourismusforum als Vorbereitung für einen „Re-Start“ der Landestourismusstrategie und der Freizeit- und Tourismusbranche in den Städten Bremen und Bremerhaven statt. Informationen zum Landestourismusforum 2020 mit Ideen von über 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Bremen und Bremerhaven finden Sie hier auf der Online-Plattform.
Für die weitere erfolgreiche Positionierung im Wettbewerb sind gemeinsam mit privaten und öffentlichen Akteuren eine weitere Stärkung der Marke Bremen, der Ausbau eines genussvollen Städteerlebnisses und die Umsetzung der Maßnahmen in den folgenden Handlungsfeldern geplant:
- Stadt Bremen: Kulturelles Erbe, Kunst- und Kulturerlebnis, Genusskultur
- Stadt Bremerhaven: Hafenerlebnis, Fischerlebnis
- Bremen und Bremerhaven: Wissens- und Erlebniswelten, Tagungen und Kongresse
Durch die Coronapandemie steht der Tourismus in Bremen und Bremerhaven vor großen Herausforderungen, die Arbeitsplätze, Unternehmen und Einrichtungen der Freizeit- und Tourismusbranche für die Zukunft zu erhalten und zu sichern.
Das Statistische Landesamt Bremen veröffentlicht monatlich statistische Berichte zum Reiseverkehr. Tabellen und Grafiken zeigen die Entwicklung der Übernachtungszahlen und die Ergebnisse der qualitativen Gästebefragungen.
Weitere Zahlen, Daten und Fakten zum Zwei-Städte-Staat Bremen finden Sie auf unserer Website.
Quellen: BMWi „Wirtschaftsfaktor Tourismus“ (2017), Dwif "Wirtschaftsfaktor Tourismus“, „Tourismusstrategie Bremen 2025“ , Statistisches Landesamt Bremen „Der Reiseverkehr im Land Bremen“.
Aus dem Zug steigen, zwei Minuten gehen, im Congress Centrum Bremen an einer Tagung teilnehmen oder in den angrenzenden Hallen eine Messe besuchen, in der Pause einen Geländewagenparcours abfahren, in einem der Hotels nah dem Veranstaltungsgelände übernachten. Die einfache Kombination von Tagung und Erlebnis bei spannenden Rahmenprogrammen und die kurzen Wege haben Bremen zu einem beliebten Standort für Tagungen, Firmenveranstaltungen und Kongresse von Weltgeltung gemacht.
Ein Plus, das auch nicht selbstverständlich ist: Das Bremen Convention Bureau (BCB) hat langjährige Erfahrung in Planung, Organisation und Durchführung von Tagungen, Kongressen oder Firmenevents. Es ist erste Anlaufstelle für alle Stakeholder aus dem Veranstaltungsbereich. Neben Firmen und Verbandskund*innen gehören u. a. auch die Professorinnen und Professoren der Universitäten und Hochschulen sowie Funktionsträger*innen aus Forschung, Wirtschaft und Politik , die ihre nationalen und internationalen Kontakte nutzen, um Tagungen und Kongresse nach Bremen einzuladen.
Langjährige Erfahrung und die enge Zusammenarbeit mit der Messe Bremen, dem Congress Centrum Bremen, der ortansässigen Hotellerie und Gastronomie sowie allen touristischen Einrichtungen gewährleisten eine optimale Veranstaltungsvorbereitung und Durchführung. Das BCB berät ganz neutral immer im Sinne der Kundinnen und Kunden, genau den passenden und richtigen Veranstaltungsort bzw. Location zu finden. Darüber hinaus bringt das BCB alle relevanten Beteiligten in Bremen zusammen – von passenden Dienstleistungen bis hin zu politischen und wirtschaftlichen Kontakten. Da helfen die bekannten „kurzen Wege“.
Zum Leistungsangebot gehören die Beratung, Planung, Angebotseinholung, Umsetzung von individuellen Veranstaltungskonzepten bis hin zur kompletten Abwicklung einer Tagung oder eines Kongresses. Je nach Wunsch übernimmt das BCB die Budgetplanung, die Beschaffung von Räumlichkeiten, die Teilnehmerregistrierung mit einer professionellen Kongress-Software sowie die Organisation von passenden Rahmenprogrammen bis hin zu einer Vermittlung von Servicepersonal und Dolmetscherdiensten und der Erstellung einer Endabrechnung inklusive statistischer Daten.
Das BCB ist der einfache Kontakt für alle überregionalen und lokalen Vertretenden der Veranstaltungsbranche. Es unterstützt zudem die generelle Vermarktung des Tagungs- und Kongressstandortes Bremen, betreut ihre Kundschaft u. a. bei Site-inspections, oder nimmt an MICE Fachmessen teil.
Alle Informationen gibt es unter www.bremen-convention.de
Erfolgsgeschichten
Bremen ist die Stadt der kurzen Wege – wer sie auf einem Tagestrip kennenlernen möchte, findet hier Tipps für 12 Stunden in der Hansestadt.
Mehr erfahrenBremen ist die fahrradfreundlichste Großstadt Deutschlands – und das möchte die WFB mit ihrem Projekt Bike it! weiter fördern. Ein Überblick der abwechslungsreichen Bike it!-Radtouren in und um Bremen.
Mehr erfahrenBremen ist mit 60 Quadratmetern pro Kopf die grünste Großstadt Deutschlands – das hat kürzlich eine Statistik ermittelt. Unter den vielen Parks und Grünflächen der Hansestadt finden sich mit dem Bürgerpark und dem Rhododendron-Park Anlagen von deutschem, gar von Weltrang. So beheimatet Bremen die größte Rhododendren-Sammlung der Welt. Ein Spaziergang.
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