Tourismus und Kongresse
Wichtige Wirtschaftsfaktoren für Bremen
Die Tourismuswirtschaft ist in Deutschland ein starker Wirtschaftsfaktor und ein wichtiger Sektor für Arbeitsplätze. Tourismus erfüllt den Wunsch und das Bedürfnis der Bürgerinnen und Bürger nach Erlebnissen, Erholung, Kultur und Mobilität. Von vielfältigen Tourismus-, Freizeit-, Kultur-, Gastronomieangeboten, Unterkünften sowie Veranstaltungen profitieren Gäste, Einheimische und Wirtschaftstreibende.
Für eine Städtedestination wie Bremen spielen Geschäftsreisen eine besonders wichtige Rolle. Speziell die MICE-Branche (Meetings, Incentives, Congresses and Events) gilt als Motor des Städtetourismus. Um diesen Bereich kümmert sich das Bremen Convention Bureau (siehe Beitrag unten).
Weiche Standortfaktoren sind wichtig im Wettbewerb um Unternehmen und Fachkräfte. Als umsatzstarke Querschnittsbranche verzeichnet der Tourismus in den letzten Jahren deutschlandweit beachtliche Erfolge und avanciert zu einem wichtigen Wirtschaftszweig und Qualitätstreiber, wenn es um die Sicherung und den Ausbau von Arbeitsplätzen, Infrastruktur und Standortimage geht.
Rekord bei den Übernachtungszahlen der Stadt Bremen
Im Jahr 2023 zählten die Hotels, Hostels und Campingplätze der Hansestadt so viele Übernachtungen wie noch nie zuvor. Mit 2.359.490 Übernachtungen von Januar bis Dezember 2023 waren es 9.111 mehr als im bisherigen Rekordjahr 2019. Im Vergleich zu 2022 liegt das vergangene Jahr bei einem Plus von 9,4 Prozent bei den Übernachtungen in der Stadt Bremen. Die Zahlen sind eine Bestätigung der intensiven Arbeit der Branche in den vergangenen Jahren und die Investitionen in das Tourismusmarketing nach der Pandemie zahlen sich aus. Der Tourismus ist ein weiterhin wachsender Wirtschaftsfaktor für das Land Bremen und seine beiden Städte.
Mehr als 30.000 Menschen könnten in der Stadt Bremen ihren Lebensunterhalt durch den Tourismus beziehen. Neben den Übernachtungsgästen gibt es jährlich etwa 37 Millionen Tagesbesuche in der Stadt. Rund 1,8 Milliarden Euro beträgt der Brutto-Umsatz durch Tages- und Übernachtungstourismus in der Stadt Bremen. Die Hauptprofiteure sind das Gastgewerbe (Hotellerie und Gastronomie) und der Einzelhandel.
Niederlande nach wie vor Auslandsmarkt Nummer eins
Von den mehr als zwei Millionen jährlichen Übernachtungen wurden etwa zwanzig Prozent von ausländischen Reisenden gebucht. Hauptquellmarkt sind wie schon in den Vorjahren die Niederlande mit 84.357 Übernachtungen und einem Plus von 41,5 Prozent im Vergleich zu 2022. Auf Platz zwei liegt Dänemark, das mit 35.429 Übernachtungen ein Plus von 20,7 Prozent verzeichnet. Platz drei geht an Großbritannien mit 33.929 Übernachtungen und einem Plus von 17,8 Prozent. Nachdem normalerweise die Herbstmonate besonders viele Gäste in die Stadt locken, war 2023 der August herausragend. Mit 229.082 Übernachtungen war er nach Juli 2022 der Monat mit den zweitmeisten Übernachtungen, die je in der Stadt gemessen wurden.
In den vorangegangenen Jahren profitierte das Land Bremen mit den Destinationen Bremen und Bremerhaven von der positiven Entwicklungsdynamik im Deutschlandtourismus, sodass sich der Tourismus als wichtiger Arbeitgeber entwickelte.
Im Jahr 2019 entsprach der Beschäftigungseffekt 37.120 Personen, die durch Tourismus im Bundesland Bremen ihren Lebensunterhalt bestreiten könnten (31.020 Personen in der Stadt Bremen). Bei einem Gesamtumsatz von 2.050,4 Mio. € (brutto) zählten mit 41% der Einzelhandel, mit 40% das Gastgewerbe und mit 19% der Dienstleistungssektor zu den direkt profitierenden Branchen des Tourismus im Bundesland Bremen. Mit diesen Zahlen befand sich die Tourismuswirtschaft auf Augenhöhe mit anderen wichtigen Wirtschaftszweigen.
Aufgrund der Corona-Pandemie verschlechterten sich diese Werte in 2020, erholten sich aber bereits in 2021 wieder leicht. In 2022 waren weitere, deutliche Verbesserungen der Werte zu beobachten. Rund 35,8 Mio. Tagesgäste wurden 2022 in der Stadt Bremen gezählt, die einen Brutto-Umsatz von rund 1.292,4 Mio. € erzielten. Der Gesamtumsatz, der durch den Tourismus erzielt wurde, stieg in 2022 auf 1.737,0 Mio. € in der Stadt Bremen (+ 43,9 % im Vergleich zu 2021, - 3,2 % im Vergleich zu 2019) und auf 1.991,5 Mio. € im Land Bremen (+ 43,7 % im Vergleich zu 2021, - 2,9 % im Vergleich zu 2019). Somit könnten rund 29.750 Personen in der Stadt Bremen und 35.730 Personen im Land Bremen ihren Lebensunterhalt durch die touristische Nachfrage beziehen. Diese Zahl ist nicht gleichzusetzen mit den tatsächlich im Tourismus beschäftigten Personen.
Laut dwif (Deutsches Wirtschaftswissenschaftliches Institut für Fremdenverkehr e. V.) blieben dabei etwa 158 Millionen Euro an Mehrwertsteuer und Einkommenssteuer in der Stadt Bremen. Dazu kommen noch weitere Steuern wie Grundsteuer, Gewerbesteuer oder die Tourismusabgabe.
Aktuell laufen die genauen Berechnungen zum Wirtschaftsfaktor Tourismus für das Jahr 2023.
Im Dezember 2023 gab es laut Zählungen des Statistischen Landesamtes in der Stadt Bremen 90 Hotels mit rund 13.255 Betten in gewerblichen Beherbergungsbetrieben (Land Bremen: 110 Hotels mit 16.000 Betten). Die durchschnittliche Auslastung betrug in 2023 in der Stadt Bremen insgesamt 44,7 % (44,3 % Land Bremen).
Das Statistische Landesamt Bremen veröffentlicht monatlich statistische Berichte zum Reiseverkehr. Tabellen und Grafiken zeigen die Entwicklung der Übernachtungszahlen und die Ergebnisse der qualitativen Gästebefragungen.
Weitere Zahlen, Daten und Fakten zum Zwei-Städte-Staat Bremen finden Sie auf unserer Website.
Quellen: BMWi „Wirtschaftsfaktor Tourismus“ (2017), Dwif "Wirtschaftsfaktor Tourismus“, „Tourismusstrategie Bremen 2025“ , Statistisches Landesamt Bremen „Der Reiseverkehr im Land Bremen“.
Aus dem Zug steigen, zwei Minuten gehen, im Congress Centrum Bremen an einer Tagung teilnehmen oder in den angrenzenden Hallen eine Messe besuchen, in der Pause einen Geländewagenparcours abfahren, in einem der Hotels nah dem Veranstaltungsgelände übernachten. Die einfache Kombination von Tagung und Erlebnis bei spannenden Rahmenprogrammen und die kurzen Wege haben Bremen zu einem beliebten Standort für Tagungen, Firmenveranstaltungen und Kongresse von Weltgeltung gemacht.
Ein Plus, das auch nicht selbstverständlich ist: Das Bremen Convention Bureau (BCB) hat langjährige Erfahrung in Planung, Organisation und Durchführung von Tagungen, Kongressen oder Firmenevents. Es ist erste Anlaufstelle für alle Stakeholder aus dem Veranstaltungsbereich. Neben Firmen und Verbandskund*innen gehören u. a. auch die Professorinnen und Professoren der Universitäten und Hochschulen sowie Funktionsträger*innen aus Forschung, Wirtschaft und Politik , die ihre nationalen und internationalen Kontakte nutzen, um Tagungen und Kongresse nach Bremen einzuladen.
Langjährige Erfahrung und die enge Zusammenarbeit mit der Messe Bremen, dem Congress Centrum Bremen, der ortansässigen Hotellerie und Gastronomie sowie allen touristischen Einrichtungen gewährleisten eine optimale Veranstaltungsvorbereitung und Durchführung. Das BCB berät ganz neutral immer im Sinne der Kundinnen und Kunden, genau den passenden und richtigen Veranstaltungsort bzw. Location zu finden. Darüber hinaus bringt das BCB alle relevanten Beteiligten in Bremen zusammen – von passenden Dienstleistungen bis hin zu politischen und wirtschaftlichen Kontakten. Da helfen die bekannten „kurzen Wege“.
Zum Leistungsangebot gehören die Beratung, Planung, Angebotseinholung, Umsetzung von individuellen Veranstaltungskonzepten bis hin zur kompletten Abwicklung einer Tagung oder eines Kongresses. Je nach Wunsch übernimmt das BCB die Budgetplanung, die Beschaffung von Räumlichkeiten, die Teilnehmerregistrierung mit einer professionellen Kongress-Software sowie die Organisation von passenden Rahmenprogrammen bis hin zu einer Vermittlung von Servicepersonal und Dolmetscherdiensten und der Erstellung einer Endabrechnung inklusive statistischer Daten.
Das BCB ist der einfache Kontakt für alle überregionalen und lokalen Vertretenden der Veranstaltungsbranche. Es unterstützt zudem die generelle Vermarktung des Tagungs- und Kongressstandortes Bremen, betreut ihre Kundschaft u. a. bei Site-inspections, oder nimmt an MICE Fachmessen teil.
Alle Informationen gibt es unter www.bremen-convention.de
Erfolgsgeschichten
Frühling in Bremen und Bremerhaven: alle Veranstaltungen von März bis Juni 2024 rund um die Osterwiese, Sport, Events und Kultur.
zum MagazinWie zugänglich sind Freizeiteinrichtungen, Sehenswürdigkeiten und Ämter in Bremen? Wo sind barrierefreie Toiletten zu finden? Gibt es spezielle Angebote für seh- und hörbeeinträchtigte Personen? Für Menschen mit Beeinträchtigungen sind dies Fragen, die es im Vorfeld eines Besuches zu klären gilt. Der Stadtführer barrierefreies Bremen fasst die Informationen übersichtlich und kompakt zusammen. Doch wie werden die Daten erfasst und veröffentlicht?
Mehr erfahrenOb Knipp oder Schnoorkuller, lokal gebrautes Bier und Spirituosen oder bedruckte Socken, Tassen und T-Shirts: Bei Made in Bremen gibt es kulinarische Köstlichkeiten, liebevoll designte Produkte und jede Menge Stadtmusikantenmotive – eben typisch Bremen! Aus diesem Grund wurde das Kaufhaus mit den lokalen Produkten mit dem Tourismuspreis 2023 des Landes Bremen ausgezeichnet.
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