+49 (0) 421 9600-10

Merle Meier-Holsten leitet ab 1. Oktober Bremen Tourismus

Marketingexpertin übernimmt Tourismusabteilung der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH

2. August 2023. Merle Meier-Holsten wird zum 1. Oktober 2023 Leiterin der Abteilung Bremen Tourismus bei der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH und berichtet direkt an WFB-Geschäftsführer Oliver Rau. 

Das Team ist für die Umsetzung der städtischen Aufgaben der Tourismusförderung und der Tourismuswerbung für die Stadt Bremen in Deutschland, Europa und weltweit zuständig. Konkret ist Merle Meier-Holsten mit ihrem Team von 45 Mitarbeitenden für die Tourismusförderung, die Tourismusstrategie 2025 in Bremen, touristische Serviceleistungen und Angebote verantwortlich, die touristische Repräsentanz im In- und Ausland sowie den Bereich Kongresse, Veranstaltungen, Tagungen und Messen durch das Bremen Convention Bureau. 

Meier-Holsten war viele Jahre in internationalen Führungspositionen bei Mondelez/Cadbury in Bremen und Singapur im Marketing beschäftigt. Zuletzt war sie fünf Jahre als Chief Marketing Officer (CMO) für Zentral-Europa bei Visa in Frankfurt in der Finanzbranche tätig. Dabei war sie Mitglied des europäischen Führungsteams und hat die strategische Markenführung, Kommunikation, Sponsoring & Client Marketing komplett mit ihrem Team verantwortet. 

„Merle Meier-Holsten ist mit ganzem Herzen Bremerin und zeichnet sich durch langjährige berufliche Expertise und exzellente Vernetzung aus“, begründet WFB-Geschäftsführer Oliver Rau die Entscheidung für die Besetzung. „Mit der aktuellen ‚Mehr als Märchen‘-Kampagne, neuen Projekten im Bereich der Nachhaltigkeit oder der stärkeren Verknüpfung des Tourismus mit dem gesamten Stadtmarketing gibt es jede Menge spannende Projekte, die Merle Meier-Holsten mit ihrer Erfahrung auch und insbesondere im Digitalmarketing voranbringen wird“, so Rau.

„Ich freue mich sehr auf diese spannende und wichtige Aufgabe, bei der ich meine globalen Erfahrungen lokal einbringen und etwas bewegen kann“, sagt Meier-Holsten. „Das bestehende Storytelling weiterzuentwickeln und mit den anderen Säulen des Stadtmarketings zu verknüpfen, wird dabei eine große Rolle spielen, um die Reichweite und die Marke der Stadt Bremen weiter zu stärken. Ein großer Schwerpunkt wird auch darauf liegen, das touristische Bremen im Bereich Digitalisierung weiter nach vorne zu bringen. Ich bin von der Innovationskraft der WFB begeistert und freue mich besonders, eine so spannende Verantwortlichkeit, direkt vor Ort ausüben zu können.“

Merle Meier-Holsten folgt auf Martina Ziesing, die zum Jahresende nach 25 Jahren im Bremen Tourismus ihr Berufsleben beendet und in einen neuen Lebensabschnitt startet.

Pressebilder