+49 (0) 421 9600-10
6.7.2019 - Ingrid Krause

Mein Bremen: Bronze-Altstadt-Tast-Modell

Tourismus
© Ingrid Krause

Eigentlich bin ich sehr in Eile, aber von dieser Neuigkeit muss ich euch fix berichten: Es handelt sich um das Altstadt-Modell auf dem Marktplatz, das für mich überraschend gestern dort aufgestellt wurde. Heute morgen musste ich vor der Arbeit schnell vorbei radeln und das Ergebnis begutachten. 

In der Nacht hat es geregnet, es ist früh am Morgen. Langsam lassen sich aber Sonne und Menschen blicken.

Auf dem verregneten Modell seht ihr, wo ich stehe: Am oberen Ende des zackigen Daches der Bürgerschaft. Wie niedlich das Rathaus dort aussieht. Die Beschriftung ist eingeritzt, und auch in Braille angebracht.

Marktplatz im Modell im Regen © Ingrid Krause

Das Modell ist unterfahrbar, und damit auch barrierefrei für Rollstuhl-Fahrer*innen gut zu nutzen. Bremen für alle, könnte man sagen. Es ist so spannend zu schauen, wie die einzelnen Sehenswürdigkeiten gestaltet wurden. Schaut mal, wenn ihr dort seid, nach der Wallmühle. Hach … Am liebsten würde ich noch ganz lange gucken, aber die Arbeit ruft.

Bremen hat eine neue spannende Sehenswürdigkeit, ein neues Fotomotiv, eine Orientierungshilfe. Ich freu’ mich wie Bolle!

Bremer Altstadt aus Bronze – anschauen und ertasten © Ingrid Krause

Übrigens findet ihr ganz viele Infos zur Barrierefreiheit unter bremen.de/barrierefrei

Erfolgsgeschichten


Tourismus
13.05.2024
Bremen by night: Unvergessliche Übernachtungserlebnisse

Schon einmal auf vier Quadratmetern übernachtet? Das „kleinste Haus Deutschlands“ steht in Bremen und lädt genau dazu ein! Oder wie wäre es mit einer Nacht auf dem Wasser? Oder doch lieber Camping in der Stadt mit Schönwettergarantie? Drei Übernachtungsmöglichkeiten, die den nächsten Aufenthalt in Bremen zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Mehr erfahren
Lebensqualität
03.05.2024
Stadtbummel und Zeitreise durch das älteste Viertel Bremens

Für Besucherinnen und Besucher ist das zentral gelegene Bremer Schnoorviertel mit der historischen, liebevoll restaurierten Architektur, den verwinkelten Gassen sowie einer Vielfalt an Kulinarik, Kultur und Shopping ein absolutes Muss.

Mehr erfahren
Tourismus
29.04.2024
Geschichte trifft auf Natur – auf den Spuren der Torfbauern

Rund einen Kilometer vom Bremer Hauptbahnhof entfernt liegt der Findorffhafen. Von hier aus können Bremer:innen und Touristinnen und Touristen auf eine Rundfahrt mit einem elektrisch betriebenen Torfkahn entlang einer idyllischen Wasserroute aufbrechen und sich auf den Spuren der Bremer Torfbauern begeben. Das bremische Angebot liegt mit seinem Nachhaltigkeitsaspekt nicht nur weit vorn im Bereich Öko-Tourismus, sondern ist auch Inklusionsbetrieb und damit bremenweit Vorreiter.

Mehr erfahren